news
works
archive
texts
contact




#tropical modernism

 

 

   

VERONIKA KELLNDORFER

arch +

SCREENS & SIEVES, Bauzaun Neue Nationalgalerie

Durchblicke, Aufsichten, Reflexionen – unter dem Titel "Screens and Sieves" wurden 2020 fotografische Arbeiten zur Neuen Nationalgalerie im Mies van der Rohe Haus gezeigt. Der großflächige Hinweis zur Ausstellung thematisiert Veronika Kellndorfers Transfer von Arbeiten zur Neuen Nationalgalerie ins Landhaus Lemke und wieder zurück.

Neue Nationalgalerie, Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin

external link    

linie

arch +

WAND AN WAND AN WAND, studio im HOCHHAUS

In der Ausstellung “Wand an Wand an Wand“ beschäftigen sich die Künstlerinnen Heike Baranowsky, Veronika Kellndorfer und Mirjam Thomann mit der Ausstellungssituation im Studio im Hochhaus, das sich in den ehemaligen Geschäftsräumen der Volkssolidarität befindet. Die historischen, architektonischen und soziopolitischen Besonderheiten des Ortes, einer ebenerdigen Ladengalerie inmitten eines in den späten 1980er Jahren errichteten Hochhauskomplexes, in dem bis heute 50 000 Menschen wohnen, sind Ausgangspunkt für die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten, die durch einen gemeinsam vorgenommenen räumlichen Eingriff mit dem Ort verbunden und in Beziehung zueinander gesetzt werden.

studio im HOCHHAUS, Zingster Straße 25, 13051 Berlin

1. September – 11. November 2020 

external link                                                                                                                                            project information

linie

arch +

SCREENS AND SIEVES – Artist Talk
Veronika Kellndorfer und Nina Wiedemeyer im Gespräch mit Anh-Linh Ngo


In ihrer aktuellen Ausstellung konfrontiert die Berliner Künstlerin Veronika Kellndorfer zwei Bauten Mies van der Rohes miteinander: Das Haus Lemke am Obersee, in dem die Ausstellung stattfindet, und die Neue Nationalgalerie am Kulturforum in Form großformatiger Siebdrucke. Diese Konfrontation macht einmal mehr deutlich, wie stark die moderne Architektur als Medium und als mediale Konstruktion gedacht ist. Ein Gespräch im Garten des Mies van der Rohe Hauses mit Veronika Kellndorfer und der Kuratorin Nina Wiedemeyer, moderiert von Anh-Linh Ngo.

view more

MIES VAN DER ROHE HAUS, Oberseestrasse 60, 13053 Berlin

11. August 2020, 18 Uhr 

external link    

linie

getty museum

SCREENS AND SIEVES Veronika Kellndorfer im Mies van der Rohe Haus

Die Ausstellung bringt das europäische und amerikanische Werk Ludwig Mies van der Rohes in einen Dialog, es werden großformatige Ansichten der Neuen Nationalgalerie mit der Architektur des Landhauses Lemke verknüpft. Auf Einladung von Joachim Jäger fotografierte Veronika Kellndorfer die leere Halle der Neuen Nationalgalerie kurz nach ihrer Schließung im Jahr 2015. Es entstanden Aufnahmen, die bereits jetzt historische Dimension haben, denn sie zeigen die Neue Nationalgalerie in einer Art archäologischen Zwischenzustand, der so nie wieder zu sehen sein wird.

Kellndorfers Fotografien sind als Siebdruck auf Glas gefertigt. Im Ausstellungskontext machen bedruckte Gläser und für den Prozess der Fertigung verwendete Siebe – textiles Gewebe, gespannt auf riesige Alu-Rahmen – das vielschichtige Verfahren sichtbar und eröffnen Ambivalenzen von Spiegelung, Transparenz und Durchdringung.

view more

MIES VAN DER ROHE HAUS, Oberseestrasse 60, 13053 Berlin

07.06. – 20.12.2020 

external link                                                                                                                                           trailer for the exhibition

linie

getty museum

UNSEEN: 35 YEARS OF COLLECTING PHOTOGRAPHS, The Getty Museum

Veronika Kellndorfer's work Succulent Screen, will be featured in the J. Paul Getty’s Department of Photographs’ upcoming exhibition Unseen: 35 Years of Collecting Photographs.

The exhibition holds a particularly significant place in the department’s history. Since its founding thirty-five years ago, the collection of photographs has inspired more than 160 exhibitions at the Getty. Though these shows have illuminated the vast mosaic of the holdings, only a small percentage of the collection has ever been placed on public display. With Unseen, the entire curatorial team has collaborated on unearthing an array of treasures, none of which has been exhibited here before. It's a wonderful opportunity to show Succulent Screen, which entered the collection in 2018, it will be displayed in a gallery devoted to new acquisitions.

The J. Paul Getty Museum, 1200 Getty Center Drive, Los Angeles

December 17, 2019 – March 8, 2020

external link                                                                                                                                           project information

linie

original bauhaus 2019

ORIGINAL BAUHAUS – Artist Talk
Veronika Kellndorfer im Gespräch mit Nina Wiedemeyer und Ursula Müller


Für "original bauhaus" hat Veronika Kellndorfer den Barcelona-Pavillons von Mies van der Rohe in Glas gebrannt. Die Arbeit verweist auf eine doppelte Rekonstruktion – den Wiederaufbau des 1929 für die Weltausstellung errichteten, dann abgetragenen und in den 1980er-Jahren rekonstruierten Pavillons sowie ihre eigene künstlerische Darstellung. „Reconstructing Modernism, shortly after dawn“ kreist um das Verhältnis von Geschlossenheit und Transparenz, um das Phänomen und seine Reflektion. Kellndorfer setzt an der Schnittstelle zwischen Architektur und Bild an und untersucht die Übersetzbarkeit der einen Form in die andere. Im Künstlerinnengespräch mit den Kuratorinnen Nina Wiedemeyer und Ursula Müller spricht Veronika Kellndorfer über ihre Arbeit und die spezifische Faszination von Mies‘ Pavillon.

Berlinischen Galerie, Alte Jakobstraße 124-128

Freitag, 6. Dezember 2019 – 16:00 Uh

external link

linie

newer entries         older entries